Translate

Dienstag, 3. Februar 2015

Deine unsichtbaren Mitarbeiter - Du bist nicht allein!


Gestern hörte ich im Radio eine Sendung über das Kompostieren. Da trifft sich eine bunte Schar von vielen Käfern, Würmern, Asseln, Bakterien und anderen Lebewesen. Du läufst an diesem Haufen vorbei und bekommst nichts mit. Diese "unsichtbaren Mitarbeiter" machen ihr Werk im Verborgenen. Am Ende verwandelt sich der Kompost in kostbaren Humus. Welch wunderbare Erfindung der Natur und wie kostbar für uns Menschen.
Für dich arbeiten also Millionen von Bakterien in deinem Körper und auch außerhalb im Komposthaufen. Sie alle sorgen dafür, dass du dich schön regenerieren kannst und jeden Tag neu aufwachst. Während du schläfst macht sich eine ganze Horde von winzigen Putzfrauen auf den Weg, dein System lebensfähig zu erhalten. Sie arbeiten im Verborgenen! Du bist nicht allein!
Und dies funktioniert nicht nur im Mikrobereich, sondern auch in deiner "Makrowelt". Hast du einmal ausgerechnet, wie viele Menschen im Verborgenen daran beteiligt sind, dass du am Morgen dein Brot essen kannst? Wie viele Menschen haben dafür gesorgt, dass du wärmende Kleidung trägst? Die Bauern mit ihren Baumwollpflanzen und die Erntehelfer mit ihren von Menschenhand gefertigten Maschinen. Die Wege der Verwandlung in einen verarbeitungsfähigen Kleidungsstoff. Farben, Maschinen, Produktionsstätten. Das Verschicken mit Flugzeugen, Schiffen und anderen Fahrzeugen. Auch da hängen wieder viele Hersteller und Kettenabläufe dran.... Du ziehst am Morgen einen Socken an und es kleben Millionen Menschenhände daran die dir sagen: "Wir haben auch mitgemacht!"
Wenn du morgen früh erwachst und hast das Gefühl: "Ich bin allein! Niemand ist für mich da! Dann kann ich dein Gefühl verstehen. Das kenne ich auch! Aber ich setze daneben trotzdem die andere Wirklichkeit die da heißt - Millionen sind unsichtbar mit dir an deiner Seite!"
Ich lade dich, einmal all den unsichtbaren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen deines Lebens ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken und "Hallo" zu sagen.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen