Translate

Donnerstag, 15. Januar 2015

Am Anfang, Teil 7: Der Anfang ist gemacht!


Eigentlich müsstest du deine Steuererklärung machen. Du hast die Sachen schon zu lange liegen lassen. Aber es ist doch so mühsam. Da tauchen immer so unangenehme Fragen auf. Du verstehst auch nicht, was die da eigentlich so wollen. Außerdem fehlen noch ein paar wichtige Unterlagen und außerdem liegen dir Fragebögen auch gar nicht.
Eigentlich müsstest du endlich mal die Küchenschränke ausputzen. Dir fallen die vielen Ringe an den Schrankböden auf. Außerdem hat sich Staub angesammelt. Krümel, Gewürze und andere Trockenreste gammeln vor sich hin. Eigentlich ist das Aufräumen mehr als fällig. Aber das Ausräumen und das wieder Einräumen hält so auf! Das lohnt sich auch gar nicht, weil es nach dem Ausputzen schnell erneut verdreckt aussieht. Es gibt vor allem viel wichtigere Aufgaben, die auf dich warten. Die auch schreien: "Hier!" "Mach endlich was!"
Dann setzt du dich irgendwann doch hin und beginnst mit deiner Steuererklärung. Du sammelst die nötigen Papiere und sortierst sie. Du füllst schon einmal den Mantelbogen aus und sagst dann: "So, der Anfang ist gemacht!"
Oder du denkst nicht großartig nach und beginnst mit dem Schrank, der am schnellsten auszuputzen ist. Die großen Teller sind schnell ausgeräumt, einmal mit dem Lappen drüber und wieder rein damit. "So, der Anfang ist gemacht!"
Wenn erst einmal der Anfang gemacht ist, dann gehen die nächsten Schritte viel schneller. Du darfst aber keine zu lange Pause machen. Dann verfliegt die Anfangsenergie und du musst wieder emotional von vorne beginnen.
Welches Fazit ergibt sich daraus? Also, "den Anfang gemacht zu haben!" gibt ein gutes Gefühl! Es setzt Energien frei. Du kommst schneller in den Fluss hinein. Es verschwindet das Mangelgefühl von "ich müsste" und "ich sollte".
Wenn du auf das Ganze schaust, dann wirst du schnell erschlagen von den vielen Hürden. Schau also nicht auf das Ganze, sondern nur auf den ersten Schritt. Auf nicht mehr! Nur auf den ersten Schritt! Gar nicht erst nachdenken, sondern einfach nur den ersten Schritt gehen, auch ohne Plan! Nimm mal kurz die Papiere in die Hand, lege schon mal den Lappen dahin. Mach das einfach so nebenbei fast ohne Absicht!
Na, welche Aufgabe wartet gerade auf freudig auf den ersten Satz: "Der Anfang ist gemacht!"
www.matthias-koenning.de

1 Kommentar:

  1. Very interesting blog. A lot of blogs I see these days don't really provide anything that attract others, but I'm most definitely interested in this one. Just thought that I would post and let you know.

    AntwortenLöschen