Translate

Freitag, 21. November 2014

Die schwarze Null

Die Bundesregierung hat einen Haushaltsplan verabschiedet mit dem Ziel einer "schwarzen" Null. Wenn es um mein Bankkonto geht dann gibt es eine klare Zuordnung. Bei Minus erscheint "rot" und bei Plus erscheint "schwarz". Das macht auch Sinn. Wenn ich in der Verlustzone bin, dann muss ich aufpassen, dass ich nicht noch weiter absacke. Die Bank hat ja ein Interesse daran, ihr Geld wiederzubekommen. Minus ist rot und plus ist schwarz, schwarz ist sozusagen der grüne Bereich.
Doch was ist denn eine "schwarze Null?" Eine Null ist doch neutral, halt einfach eine Null. Gibt es auch eine "rote Null?" Worin unterscheidet sich eine rote von einer schwarzen Null?
Geht es um einen psychologischen Trick? Eine rote Null hieße dann: "Mit Gefahrenanzeichen zum Minusbereich." Eine schwarze Null müsste ich übersetzen: "Kein Grund zur Sorge, in den Minusbereich wird es nicht rutschen."
Ich freue mich natürlich, dass die Regierung beschlossen hat, den Haushalt konsequent zu konsolidieren. Aber ich frage mich, wie sie mir das verkauft? Wenn sie mir eine "schwarze Null" als etwas Positives verkauft, was eigentlich "Nichts" ist, wie verkauft sie mir dann die anderen Beschlüsse? Ich habe den Verdacht, dass sich hinter all den "schönen" Beschlüssen der Regierungen dieser Welt eigentlich sehr "hässliche" Dinge verbergen. Wenn ich einem Politiker zuhöre dann höre ich zugleich die verborgenen Botschaften: "Was redest du jetzt schön? Was lässt du weg? Was versuchst du zu verbergen?"
In den Märchen wird erzählt von den Wölfen im Schafspelz. Eine "schwarze Null" ist für mich ein Wolf im Schafspelz. Meister dieser Verschleierungskunst sind für mich die Reisekataloge. Und irgendwie machen wir Menschen das alle so. Wir sagen z.B.: "Ich möchte ja nicht stören, aber ich müsste mal eben etwas fragen." Im Klartext: "Ich muss mal eben stören!" Oder: "Eigentlich hat es mir ganz gut gefallen, aber..." Dein ergänzender Gedanke: "Uneigentlich war es eine Katastrophe!"
Die "schwarze Null" ist und bleibt ohne Abstriche eine Null. Wie das inhaltlich bewertet werden kann enscheidest du am besten selber.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen