Manchmal bekommt das Leben eine gewisse Schwere. Da gibt es Aufgaben, die noch zu erledigen sind. Du spürst eine gewisse Lethargie in dir und dir fehlt die Kraft und die Energie, das anzupacken, was eigentlich dran wäre. Vielleicht kommt noch hinzu, dass das Wetter dir nicht passt und irgendjemand sagt dir etwas nicht so nettes und schon bist du drin - mitten im Blues. du hast es dir nicht ausgesucht und beim Aufstehen war die Welt noch in Ordnung.
Vor einigen Tagen war ich unterwegs und in einer solchen Verfassung. Die Gründe für den Blues waren belanglos und sie sind schon aus meiner Erinnerung verschwunden. Da bläst mir vom Straßenrand her ein kleiner Junge mit totaler Hingabe und Freude Seifenblasen in den Weg.
Er kann sich vor Vergnügen gar nicht mehr einkriegen. Er strahlt über das ganze Gesicht. Ich fuhr vorbei und mein Blick war nur flüchtig. Eine Momentaufnahme. Dieser Moment hat den Blues einfach weggewischt. Eine Seifenblase hat ihn eingehüllt und irgendwohin getragen.
Es war ein wunderbares Geschenk, diese Seifenblasen!
Manchmal braucht es für gewisse Probleme keine Lösungen auf der gleichen Ebene. Die Lösung eines Problems liegt manchmal da, wo du es nicht vermutest. Die Lösung kommt auf dich zugeflogen wie eine Seifenblase!
Zugegeben: Eine Seifenblase erledigt keine Aufgabe, die vor dir selbst erledigt werden muss. Aber sie erschafft in dir eine neue Wahrnehmung der Wirklichkeit. Das Leben kann zu einer Spielwiese werden auf der du nicht arbeitest, sondern spielst!
www.matthias-koenning.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen