Translate

Samstag, 9. August 2014

Die Europäer haben die Uhr, wir haben die Zeit (afrikanisches Sprichwort)


"Hast du mal einen Augenblick Zeit für mich?" Die Alarmglocken im Kopf klingeln. Hoffentlich dauert das nicht so lange! Eigentlich habe ich keine Zeit! Wenn es wirklich nur ein Moment ist! Da folgt mit Sicherheit ein Rattenschwanz!
"Die Europäer haben die Uhr." Ich habe einmal darüber nachgedacht, wie viel Uhren ich besitze. Dazu zähle ich auch die Zeitlesemöglichkeiten im Computer, auf dem Handy und im Auto. Ich komme auf 12 Möglichkeiten in meinem Haushalt die Uhr abzulesen.
Nur im Urlaub, dann verbanne ich alle Uhren. Es besteht kein Drang und keine Notwendigkeit, darauf zu schauen. Ich erschrecke mich! Im Unterschied zum Urlaub diktiert die Uhr meinen Lebensalltag. In einer Stunde musst du da sein, um soundsoviel Uhr kommt der und der. Die Woche ist eine Aneinanderreihung von Uhrzeitterminen. Damit ich alles gut koordinieren kann muss ich die Uhr im Blick haben. "Ich habe eine Stunde Zeit für Sie!" "Ah, die Zeit ist leider abgelaufen. Wir müssen jetzt das Ende in den Blick nehmen!"
Ich ertappe mich bei dem Gedanken: "Die Uhr ist mein Gott!" "Und ebenso: Die Uhr ist mein Sklavenhalter!" Das afrikanische Sprichwort kann ich nachvollziehen. Wir Europäer haben wirklich die Uhr!
Wie mag es sich wohl anfühlen mit meinem Bild von Afrika, wenn ich wirklich die Zeit habe und nicht die Uhr? Ich setze mich hin und bin ganz da! Ich bekomme Besuch und bin ganz da. Ich bin so lange da, wie mein Besuch da ist und ich da bin.
Ich sitze auf der Bank und staune über das Leben und über alles, was ich sehe. Ich bin da! Ich vergesse die Zeit und was noch wichtiger ist: Ich habe kein Bedürfnis, auf eine Uhr zu schauen! Wozu auch? Ich bin doch ganz da! Beim Lesen, beim Essen, bei meiner Gesprächsrunde, wo auch immer...
Ich wünsche dir die Weisheit dieser afrikanischen Erfahrung - ganz ohne jede Uhr mit ganz viel Zeit!

www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen