Translate

Donnerstag, 2. Januar 2014

Sei stolz, du hast es geschafft!


Teilst du mit mir folgende Erfahrung? Vor dir liegt eine Aufgabe. In diesem Zusammenhang jetzt ist es egal, welche. Du packst diese Aufgabe an, indem du kreativ bist, planst, nachdenkst und Herzblut hineinlegst. Du setzt diese Aufgabe in die Praxis um, mal im Flow und mal in mühsamen Schritten. Dann kommt der Moment, wo du staunend davor stehst und dich freust über die Idee, die Umsetzung und das Ergebnis. Du bist voller innerer Freude und Dankbarkeit.
Dann kommt da ein "Jemand" daher, ein Familienmitglied, eine Freundin, ein Arbeitskollege oder eine Fremde und sagt zu dir: "Das hätte ich an deiner Stelle aber ganz anders gemacht!" Im Bruchteil einer Sekunde fällst du in dir zusammen. Deine Arbeit wird zunichte gemacht. Du fängst an, die Fehler und Mängel wahrzunehmen und am Ende bleibt die Enttäuschung. Manchmal gelingt es dir Gott sei Dank, dich wieder aufzurichten und dir zu sagen: "Diese dumme Kuh, die soll mal selber ihre eigenen Dinge hinbekommen!"
Ich finde es wichtig, dass du würdigst, was du geschaffen hast. Es gibt immer etwas, für das dir Anerkennung aussprechen kannst. Schau dir dein Werk an und sage dir innerlich und auch im Außen: Das habe ich geschafft! Betone es mehrfach indem du sagst: Das habe ich geschafft! Oder, das habe ich geschafft! Oder, das habe ich geschafft!
Die Welt wäre um einiges freundlicher, wenn Eltern zu ihren Kindern sagen: Wow, das hast du geschafft! Wenn Arbeitgeber zu ihren Angestellten sagen: Ja, das hast du geschafft.
Das Bewusstsein dessen, dass wir etwas geschafft haben ist die Energiequelle für das nächste Projekt. Wenn ich das Eine geschafft haben, schaffe ich auch das Nächste.

www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen