Translate

Mittwoch, 11. Dezember 2019

Wer darf wo hin? Das finde ich im Raumbelegungsplan – die 11. Tür im Advent




An Weihnachten erinnern wir uns, dass das göttliche Kind in den Raum eintritt, den wir Menschen bewohnen. Es beginnt im Bauchraum der Mutter und wird angebetet im zugigen Stall von Bethlehem. Ich möchte mit dir in der Zeit des Adventes Räume durchwandern. Was kann ich dort finden? Welche Qualität kommt dort zum Ausdruck? Wo möchte ich weiter und wo darf ich verweilen.  

 Fahre ich in ein Seminarhaus gibt es dort einen Raumbelegungsplan. Da darf ich schlafen, da isst unsere Gruppe, dort finden Kleingruppentreffen statt und in einem anderen Raum trifft sich die Großgruppe. Der Raumbelegungsplan koordiniert alle Wünsche und Bedürfnisse aller Menschen und Gruppen an einem bestimmten Ort.

Ich habe einmal eine Raumbelegungsplanerin getroffen. Die war gut organisiert! Die hatte den Überblick! Sie kannte die Namen der Teilnehmer, der Gruppen, die Größe und Ausstattung der Räume. Sie war vertraut mit allen Ressourcen. Bei ihr liefen alle Fäden zusammen. Ohne sie gäbe es in dem Seminarhaus ein Chaos. Niemand würde mehr seine Gruppe finden. Räume wären zu groß oder zu klein für die Gruppe. Ein Blick auf den Raumbelegungsplan und jeder weiß: Das passt!

Genau darum geht es! Es muss passen! Alles ergibt einen Sinn und fügt sich wie ein Puzzle zusammen. Ich als Teilnehmer kann die verborgene Ordnung oft nicht erkennen. Das System durchschaue ich nicht. Mir reicht auch aus zu wissen, wo mein Zimmer ist  und in welchem Raum ich jetzt meine Gruppe treffe. Als Teilnehmer benötige ich nicht den Überblick.

Kann ich mir Gott vorstellen als einen Raumbelegungsplaner? War das mit dem Stall Absicht? Oder hat er sich verplant? Sind seine Vorstellungen nicht aufgegangen? Ist die Erde zu chaotisch und Gott sehr planvoll?
Bethlehem wirkt auf mich eher wie ein Ordnungsminimum im Chaos oder wie eine chaotische Minimalordnung. Die Erde ist groß genug und es fügt sich von allein. Vielleicht brauchen wir weder einen Raumplaner noch einen Raumbelegungsplan. Was für ein Seminar zweckmäßig ist scheint für das Leben nicht so übertragbar zu sein. Du darfst also im Advent darauf vertrauen, dass es für dich schon irgendwo einen Platz gibt im großen Universum. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen