Translate

Dienstag, 20. Dezember 2016

Herzputz im Advent: 20. Mehr wachen



Das Herz ist gerne hellwach. Was geschieht gerade? Wo ist etwas los? Wo begegne ich dem Leben? Das Herz möchte ja in eine kohärente Schwingung kommen. Dazu muss es Impulse erhalten. Es sucht ständig Impulse um festzustellen, dass es lebendig ist. Im Schlaf sinkt es ab und sorgt für eine gute Ruhephase.
Das Herz ist neugierig. Darum kannst du es ganz leicht schaffen, in einem anregenden Wachzustand zu kommen. Jetzt geht es also um

20. Mehr wachen
Wenn ich nichts mehr vom Leben erwarte dann plätschere ich dahin. Worüber sollte ich mich freuen oder ärgern? Alles geht seinen Gang und ich gehe irgendwie mit. Wenn ich aber etwas erwarte, dann bin ich ausgerichtet. Ich bin ausgespannt auf etwas hin. Ich richte meine Antennen aus und mein Körpertonus kommt in eine gewisse Spannung.
Ich bin zum Aufbruch bereit. Ich erwarte zum Beispiel Besuch und richte meine Ohren aus. Gleich wird es klingeln. Ich möchte den Moment nicht verpassen. Mein Besucher soll nicht unverrichteter Dinge wieder nach Hause gehen.
In einem Wachzustand bekommst du mehr mit. Zu viel ist vielleicht auch nicht gut, damit du dein System nicht überforderst. Aber eine gewisse Wachheit lässt dich mehr teilnehmen am Leben. Du bekommst mit, was in der Welt so geschieht. Du glaubst nicht einfach den Medien und liest zwischen den Zeilen. Du interessierst dich mehr für die Zwischentöne und die verborgenen Nachrichten. Du hörst mehr von dem, was jemand verschweigt als von dem, was er dir verkauft. Du findest eher den Weg zum gesunden Gemüse und hältst dich in der Nähe von Menschen auf, die dir gut tun. Wenn du wach bist, dann meidest du energieräuberische Menschen und merkst sehr schnell, wenn jemand dich nur aussaugen will. Du merkst Veränderungen in der Welt. Je wacher du wirst, desto eher bemerkst du die Vogelarten, die nicht mehr in deiner Umgebung vorkommen. Du nimmst wahr, ob die Kassiererin im Supermarkt gerade zufrieden oder abwesend ist. Du wirst wacher und nimmst mehr wahr. Du nimmst mehr wahr und fühlst dich mehr als Teilnehmer am Leben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen