Translate

Montag, 24. Januar 2022

Die Sammlerin - Spiele dein Leben - lebe dein Spiel!


Der amerikanische Begründer des Institutes für Spielen Stuart Brown unterscheidet 8 Spieltypen. Du wirst feststellen, dass du wahrscheinlich nicht nur einem einzigen Typ entsprichst, sondern mehrere in dir vereinigst. Vielleicht wird dir bei der Beschäftigung damit auch klar, warum du mit dem einen oder anderen Menschen heute als Erwachsener besser oder auch schlechter klar kommst. Wo also findest du dich wieder?

6. Typ: Die Sammlerin
Die Sammlerin sammelt: Glanzbilder, Murmeln, Bücher, Puppen, Kastanien. Das Sammeln selbst ist ihre Leidenschaft und der stolze Blick auf die Vollständigkeit. Ohne Sammelkinder gäbe es keine Fotoalben für Sportmeisterschaften. Sammlerinnen laufen mit hell wachen Augen durch die Gegend. Sie prüfen ständig, ob dieses oder jenes noch passend für die Sammlung wäre. Sie kennen sich aus in ihrer Umgebung und wissen um verborgene Plätze. Sie können hervorragend auf Dinge aufpassen, so dass nichts kaputt geht. Sie entwickeln Ordnungssysteme und haben immer einen reichen Vorrat.

Sammelst du gerne Vorräte, so dass es nie Mangel gibt. Könnte ich dich fragen, ob du dieses oder jenes hättest und du würdest deine Schränke öffnen und hättest tatsächlich etwas? Ich würde bei dir eine ganz bestimmte Schraube finden, eine Batterie, ein Pflaster und leere Dosen in unterschiedlichen Größen. Ich könnte zu dir mit meinem Butterbrot kommen und du hättest eine Tüte für mich? Ich könnte dich besuchen und etwas bewundern, was ich in dieser Fülle noch nicht gesehen habe? Tassen aus China oder Knöpfe aus Holz? Oder wenn ich mit dir ein Lied singen wollte, dann hättest du bestimmt den Liedtext irgendwo in deiner Sammlung...

Wenn du so viel Freude an den Dingen dieser Welt hast und so viel Geduld, dann sei dankbar. Du sorgst dafür, dass es auf dieser Welt Fülle und keinen Mangel gibt. Du liebst die kleinen und großen Kostbarkeiten und hast einen Sinn für Wertschätzung. Du kannst auch Freunde und Freundinnen sammeln und gehst behutsam mit ihnen um. Bei dir ist jeder Mensch gut aufgehoben, weil du den Wert erkennen kannst. Du streichelst und liebkost die Welt und siehst sie in ihrer wunderbaren Größe. Erfreue dich an den kostbaren Gütern dieser Welt! Spiele dein Leben und lebe dein Spiel!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen