Translate

Dienstag, 17. November 2015

Wenn Hass dein Herz ergreift...


Bei einer Radtour kommt uns eine Familie entgegen. Ich schnappe den Satz eines Jungen auf, der zu seinem Bruder sagt: "Ich hasse dich!" Der Satz bleibt an mir kleben. Ich kann ihn nicht abschütteln. Der Satz verfolgt mich und ich frage mich, warum kann ich ihn nicht loslassen. Er gehört nicht mir, er gehört dem Jungen und seinem Bruder.
Würden wir Erwachsene das so sagen können, frage ich mich? Ich hasse dich! Wie viel muss bei einem Erwachsenen an Wut, Enttäuschung und Frust zusammenkommen, dass er zu einem anderen Menschen sagt: "Ich hasse dich!"
Dennoch. Ich bewundere den Jungen und alle Kinder. Sie schreien heraus, was gerade jetzt in diesem Augenblick da ist. Jetzt ist es raus und dem Jungen ist es egal, wer es hört und was andere jetzt über die zwei Brüder denken. Und - es ist ein uraltes Thema, dass Brüder sich hassen. Das war schon bei Kain und Abel so. Die beiden Brüder werden sich auch wieder vertragen.
Jetzt streife ich diesen Satz hier in diesem Text ab und hoffe, dass dieser Satz nicht an dir klebt. Falls doch, könntest du ein Thema damit haben.

www.matthias-koenning.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen