Translate

Dienstag, 10. November 2015

Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langsrumpf)


Welch eine revolutionäre Logik. Ich habe es noch nie vorher versucht. Aber Pippi ist sich völlig sicher, dass sie es auch schafft. Die Logik der Normalos geht eher so:
Ich habe es noch nie vorher versucht. Das sieht gefährlich aus. Ich weiß nicht, ob ich die Fähigkeiten habe, das jetzt zu tun. Wahrscheinlich brauche ich dafür eine Ausbildung, oder zumindest eine Einführung, einen Schnellkurs. Außerdem müsste ich mich langsam herantasten, mich mental damit auseinandersetzen und vor allem - meine Angst überwinden. Wenn da nicht meine Angst wäre! Die verhindert, dass ich es einfach mache. Ich nehme Anlauf und dann stoppe ich plötzlich. Was mache ich da?
Aha, ich fange an zu denken. Ich stelle mir vor, wie ich scheitern werde. Ich werde mich blamieren. Die Leute werden mich auslachen. Ich werde ganz dumm dastehen und micht schämen. Alle werden meine Unfähigkeit sehen. Und das, wo es doch so einfach aussieht. Wo es doch so viele schon vor mir gemacht haben. Wenn ich jetzt ganz schnell gehe hat mich noch niemand gesehen. Noch kann ich mich verdrücken. ich habe noch nicht "Ja" gesagt. Immerhin - ich habe s noch nie vorher versucht. Wie kann ich da wissen, ob mir das gelingt. Vielleicht verletze ich ich ja auch! Ich komme ins Krankenhaus. Dann hat niemand etwas davon. Das sollen doch Leute machen, die sich damit auskennen! Ich habe es halt noch nie vorher versucht. Hat mir auch niemand beigebracht. Wenn ich andere Eltern gehabt hätte, dann... Und dann sind da noch meine Gene!

Stopp!!! Kennst du dieses Gedankenkarussell? Sind dir diese Verhinderungsmechanismen vertraut? Pippi setzt diesen Gedankenquatsch außer Gefecht. "Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe." Logisch, das größte Hindernis sind meine Gedanken! Wenn mein tiefes inneres Ich hervorkommt, mein Gottvertrauen, mein Mut, meine Selbstverständlichkeit, meine Stärke, dann... Dann kann dich nichts hindern. Du machst einfach! Bevor du beginnst weißt du schon! Du weißt schon, dass du es geschafft hast! Du siehst dich als Sieger bevor du das Ziel überhaupt erreicht hast, ja - bevor du überhaupt angefangen hast.
Welche Aufgabe liegt vor dir, wo du keine Erfahrung mit hast? Wie schön! Dann kannst du ja ganz sicher sein und ohne Zweifel, dass du es schaffst!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen