Translate

Montag, 6. November 2023

6. Impuls im Advent: Die großen Leute verstehen nie etwas von selbst, und für die Kinder ist es zu anstrengend, ihnen immer und immer wieder erklären zu müssen. (Der kleine Prinz)

Im Advent möchte ich mit dir meine Aufmerksamkeit richten auf das Ziel in Bethlehem. Ich möchte dem Kind begegnen und wahrnehmen, was dann geschieht. Die Hinweise dafür geben die "Kinder" auf der Straße, das "Kind" in dir, das "Kind" in mir und  "Kinderweisheiten" von Menschen in der ganzen Welt.

Etwas von selbst verstehen! Ich kenne das gut, dass ich häufig sage: "Jetzt erkläre mir das doch mal. Ich kann das überhaupt nicht verstehen!" "Ich habe da mal eine Verständnisfrage:" Wir verstehen als Erwachsene selten etwas von selbst. Wir schauen uns etwas an und benötigen dafür eine Erklärung von außen. Mir wird das deutlich beim Betrachten von Bildern. Wie häufig suchen wir da irgendeine Erklärung. Wir sind dankbar, wenn der Künstler uns etwas zu seinen Bildern sagt oder der Kunsthistoriker die Zusammenhänge erklären kann. Wir können auch zufrieden sein mit dem "Unerklärbaren" und hantieren mit "vielleicht" und "möglicherweise". Dann entfernen wir uns von dem Bild und der Verstand arbeitet weiter. Er versucht es wieder und wieder ein bekanntes Schema zu finden und in ein Korsett einzufügen.
Ich kann keine Telefonanlage von selbst verstehen und auch keinen Automotor. Ich benötige dazu eine Anleitung und eine persönliche Unterstützung. Ich freue mich über verständliche Erklärungen, die meine visuelle Art der Wahrnehmung mit einbeziehen.
Etwas von selbst verstehen? Wenn ich Kinder frage, dann bekomme ich häufig die Antwort: "Ist doch ganz einfach!" "Kann man doch auf dem ersten Blick sehen!" "Das ist doch nicht schwer!" Kinder können offenbar noch etwas von selbst verstehen. Sie brauchen keine Erklärungen. Alles erklärt sich von selbst. Das bezieht sich vor allem auf die großen philosophischen und theologischen Fragen. Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Kinder finden da schnell eine Antwort und dann ist es erledigt. Das fühlt sich dann für uns Erwachsene so leicht und unbeschwert an!
Mehr Leichtigkeit, weniger Anstrengung, etwas von selbst! Wie klingt das in deinen Ohren? Kannst du trotz so mancher schmerzhafter Lebenserfahrungen über viele Jahre hinweg noch Leichtigkeit in dein Leben hineinbringen? Wann gelingt dir das gut und in welchen Situationen eher weniger? Im Evangelium erzählt Jesus von der Art und Weisheit der Samenkörner. Du säst sie und am Ende gibt es einen großen Strauch. Das Wachsen geschieht automatisch, wie von selbst. Wenn wir uns dem Fluss des Lebens hingeben bekommen wir am Ende und erst am End schon unsere Antwort und nicht vorher. Wir sollten nicht ständig bei den Zwischenstationen anhalten, jedes mal dort bis in die Tiefe bohren und alles in Frage stellen. Ich wünsche dir heute ganz viel von dem "wie von selbst"!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen