Translate

Donnerstag, 30. Oktober 2014

LOL

Mein Neffe hat eine ganze Zeit bei facebook jede Frage mit "LOL" beantwortet. Ich habe das nicht verstanden. Wenn ich ihn fragte, was das Wort bedeute, dann antwortete er mit "LOL". Ich gab es auf, weiter danach zu fragen. Sonst google ich in der Regel. Erst jetzt habe ich nachgeforscht, was es heißt. Bei Wikipedia lese ich: "Laugh Out Loud" auf deutsch: laut lachen, laut auflachen.
Mein Neffe hat also lediglich gelacht. Hat er mich ausgelacht? Hat er sich über mich gefreut? War ich Quelle seiner Erheiterungen? "LOL" hat mich irritiert und im Regen stehen lassen. Ich habe nichts verstanden.
In den letzten Jahren sind viele solcher Worte aufgetaucht. Alle Firmen, Gruppen und Verbände haben so ihre speziellen Abkürzungen. Als Fremder sitzt du dabei und denkst, die sprechen Deutsch und du verstehst trotzdem nur Bahnhof. Ich erinnere mich an den Turmbau zu Babel wo die Menschen sich auch nicht mehr gegenseitig verstanden haben.
In der Beratung kommen manchmal Menschen zu mir und sprechen viele Worte, einen ganzen Schwall, ein Berg voller Worte. Ich sitze dann gegenüber und höre nicht das Gesagte. Ich sitze und staune: "Sooo viele Worte!" Oft lassen sich diese Worte reduzieren auf: "Ich bin gekränkt!" - "Ich fühle mich verlassen!" - "Ich bin wütend!"  Dann plötzlich verstehe ich! Ich verstehe alles und brauche dafür kein Wort. Ich fühle mit.  LG Matthias
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen