Translate

Sonntag, 22. Juni 2014

Wer immer in den Himmel schaut, wird nie etwas auf der Erde entdecken. (Ewe)


Beobachte einmal wie du schaust, wenn du traurig bist. Du schaust auf den Boden. Der Himmel scheint dir verschlossen. Der Raum, den du wahrnimmst, grenzt sich ein. Du ziehst dich in dir selbst zurück.
Die andere Seite sieht so aus: Du schaust fortwährend in den Himmel und erwartest Geschenke von Gott. Der Traum von der Villa, das große Auto, der perfekte Job, die wunderbare Liebe und und und ... leider kommt nichts von dort! Der Himmel bleibt blau, es scheint die Sonne, die Wolken ziehen vorüber. Der Himmel bleibt dort, wo er ist, unerreichbare Entfernungen über dir.
Es spricht nichts dagegen und es ist sogar sehr förderlich für Körper, Geist und Seele, sich zum Himmel hin zu orientieren und sich von da inspirieren zu lassen. Im Spruch der Ewe geht es um das „immer“. Es geht um die Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, den Blick der Erde zuzuwenden. Es könnte ja geschehen, dass das Glück direkt vor deiner Nase liegt, während du noch in den Himmel schaust. Du verpasst die Möglichkeiten, die sich dir bieten.
Es könnte sein, dass du dir vom Himmel die Villa wünschst. Dabei ist dein Dach über dem Kopf völlig ausreichend und du brauchst gar nicht mehr. Es könnte sein, dass du dir vom Himmel die große Liebe wünschst. Dabei ist der Mensch an deiner Seite dir von Herzen zugetan und würde sich noch mehr öffnen, wenn du ihn nur wahrnimmst. Auf der Erde ist mehr da als du gerade siehst, ahnst oder wahrnimmst.

www.matthias-koenning.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen