Translate

Freitag, 23. Mai 2014

Männer bieten Lösungen, Frauen suchen Verständnis

Frauen erzählen ihren Männern ihre Probleme. Das können große oder kleine Probleme und Sorgen sein. Wobei groß oder klein schon eine typisch männliche Definition ist. Ein Mann tut gut daran, für jede Sorge und jedes Anliegen ein guter Zuhörer zu sein. Verständnis aufbringen, Nähe zeigen, trösten, in den Arm nehmen, nachfragen - das sind die angemessenen Reaktionen. Das vor allem es wirklich ehrlich meinen. Auch das spürt eine Frau sofort, ob  das Verständnis nur so aufgesetzt oder tief empfunden wird.
Was machen wir Männer da häufig? Die Frauen erzählen von ihren Sorgen und wir haben eine Lösung. Meine Spezialität ist es, wenigstens drei Lösungen anzubieten. Das sind drei Lösungen zu viel. Ein erfahrener Ehetherapeut hat es mir ins Gesicht gesagt. Matthias, so wird das nichts! Du bist schon auf der Lösungsebene, wo Verständnis gefragt ist!
Ich verstehe, weil es darum geht, einen Weg zu finden. Die Lösung heißt also, keine Lösung anzubieten. Das Problem findet eine Lösung durch Zuhören. Ich habe verstanden. Allerdings fällt es mir schwer, nicht die wunderbare Welt der vielen Lösungswege zu bestreiten. Das innere Drama könnte durch eine geeignete Lösung doch so schnell beendet werden. Warum bis in Ewigkeit diese Dinge mit sich herumschleppen, wenn die Lösung, die "Erlösung" doch so nahe ist! Ich werde mich bremsen und mich im Zuhören, Verstehen und "Nichtlösen" üben.
Ich wünschte mir manchmal allerdings auch die Würdigung der wunderbaren Welt der praktischen Lösungen. Manchmal sind die nämlich tatsächlich gefragt. Hier ein handwerklicher Einsatz und da ein praktischer Tipp. Darum geht es tatsächlich auch, aber erst dann, wenn es dran ist.
Es ist gut, was Frauen von Männern und Männer von Frauen lernen können. Und wenn "man" es einmal verstanden hat? Es gibt mit Sicherheit die nächste Falle! Das Eingeständnis, dass ein Mann das Verstehen und Einfühlen ohne Lösungen nie so weiblich hinbekommen wird wie eine Frau, ist auch entlastend. Tu dein Bestes, aber bleib gelassen dabei! Bleib und werde du "Du selbst" als Mann oder Frau!

www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen